Eine Reise um die Welt - Schulfest 2023

„Eine Reise um die Welt“ – rundum gelungen

Alpirsbach – „Wann bekommt man schon eine Weltreise umsonst und auch noch nachhaltig ohne CO2 - Ausstoß?“ So machte unsere Schülersprecherin Nele Maser Werbung für unseren Tag bei den Eltern der aktuellen Viertklässler. Und sie behielt Recht. Unsere kleine Weltreise am Bildungszentrum Oberes Kinzigtal war einfach nur gelungen.

Aber von Anfang an erzählt: Wochenlang spürte man einen besonderen Schwung an unserer Schule. Brainstorming, Ideen sammeln, intensives Vorbereiten, Organisation, Planung, Werbung machen, Vorberichte an die Presse, Einadungen schreiben und verschicken, basteln in den Klassen, Kalkulieren von Lebensmittelbestellungen, Erstellen von Schichtplänen, Absprachen mit Eltern und KollegInnen und und und… Dabei blieb ständig die Befürchtung, etwas nicht bedacht zu haben, im Hinterkopf. Ein großes Schulfest gab es auf dem Sulzberg schon einige Jahre nicht mehr. Wir waren angespannt und voller Vorfreude zugleich.

Am 4. Februar 2023 begannen wir den Tag mit unserem Tag der offenen Tür. Die Aula war gefüllt mit vielen interessierten Eltern von Viertklässlern und natürlich mit den Kindern selbst. Das große Interesse an unserer Werkrealschule und Realschule hat uns sehr gefreut. Nach einer kurzen Begrüßung durften die Viertklässler in Gruppen von 10-15 Kindern das Schulhaus erkunden. In verschiedenen Fachräumen haben LehrerInnen Aktionen vorbereitet. So durften sie beispielsweise in Technik ein Tic Tac Toe Spiel aus Holz herstellen, in Kunst wurde ein Baum aus Handabdrücken gestaltet, in der Sporthalle stand ein Geräteparcours bereit und in den naturwissenschaftlichen Fachräumen konnten kleine Versuche ausprobiert werden. Die Kinder waren begeistert und mit viel Eifer dabei. Parallel bekamen die Eltern wichtige Informationen zu unserer Schule von Rektor Markus Faißt und von Teresa Baumann in der Aula präsentiert. Vor allem unsere Schülersprecher Nele und Emil bekamen viel Applaus für ihre Beschreibung unserer Schulgemeinschaft. Anschließend durften die Eltern bei einer Schulhausführung von unserem Schulleitungsteam noch Genaueres zu unserem Bildungszentrum erfahren. Am Ende trafen sich alle in der Mensa und bei Kaffee und Kuchen in entspannten Gesprächen konnten alle Fragen und Unsicherheiten benannt und besprochen werden. Insgesamt war es ein gelungener Auftakt in den Tag.

Um 13 Uhr ging es fließend über in die zweite Veranstaltung – unser Schulfest. Jede Klasse hatte sich etwas vorgenommen. So gab es in den Klassenzimmern diverse Aktionen: Einen Papierfliegerwettbewerb, einen Rummel, ein Kino, 2 verschiedene Fotoboxen, eine Candybar, Bobbycar-rennen, hawaiianische Cocktails, eine Disko, eine afrikanische Ausstellung, Origami falten, Masken gestalten in Italien, französische Spezialitäten, Kinderschminken, eine Schatzsuche und einiges mehr. Die Gänge waren immer gefüllt. Unsere Erwartungen an den Besucherandrang wurden bei Weitem übertroffen und die Stimmung war spürbar ausgelassen. Alles funktionierte, die Anspannung verflog und der Spaß stand im Mittelpunkt. Parallel wurden unsere Gäste auf dem Schulhof und in der Turnhalle kulinarisch verwöhnt. Draußen konnte man sich eine Wurst und Pommes gönnen. Außerdem stand ein österreichischer Stand mit traditionellen „Striebele“ bereit. In der Halle wurden den Besuchern bayrische Weißwürste, Hot Dogs, schwedische Zimtschnecken, türkischer Toast mit Sucuk, Waffeln und eine Kaffeebar angeboten. Der Elternbeirat unterstützte uns mit einem Getränkestand. Auch hier blieb der Andrang groß und alle Klassen waren erfolgreich.

Das dritte Highlight waren unsere Auftritte. Lieder, Musikstücke, 2 verschiedene Theaterstücke, zwei Tänze und eine Akrobatikaufführung machten unser Programm komplett. Die Kinder bekamen viel Applaus in der voll besetzten Aula. Man sah ihnen den Stolz auf ihre Leistung an.

Rundum gelungen – so können wir das Event guten Gewissens bezeichnen. SchülerInnen, die zuerst keine Lust hatten auf einen Samstag in der Schule, blieben den gesamten Tag, weil es „so cool“ war. Die SchülerInnen blühten auf, sie konnten auf andere Weise ihre Talente zeigen, als im Schulalltag. Eltern schrieben: „Das junge Team um Herrn Faißt ist spitze!“. Viele Äußerungen dieser Art erreichten uns auf unterschiedlichsten Wegen und das ist der schönste Lohn für unsere Anstrengungen. Ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten, Organisatoren und Gäste. Man kann sie nicht einzeln aufzählen, man würde sicherlich jemanden vergessen. Es war grandios und bedarf dringend einer Wiederholung!

Alexandra Widmer – Weihgold, Bilder: Schule

Schulfest1 Schulfest2